Polder Mönkebude im Frühjahr 2021

Nachricht - Details:

Mehr Weitblick für Kiebitz und Co. bei Bugewitz

 

Im Dezember wurden am Rand des Polders Bugewitz Pappeln entnommen. Momentan erhalten hier und im Polder Rosenhagen etliche Kopfweiden ihre dringend nötige Pflege. Das alles kommt nicht nur den Wiesenbrüter zu Gute. Es gibt nun weniger Versteckmöglichkeiten für Raubsäuger und weniger Ansitzwarten für Räuber aus der Luft, wie Krähen, Bussarde und andere Arten, die sich allesamt gerne an den Gelegen und Küken vom Kiebitz und Rotschenkel bedienen. Die Entnahme der Pappeln und Pflege der Weiden hat aber auch positive Effekte für die Menschen und Landwirte vor Ort. Viele Bäume waren krank, sind schon im Sommer 2022 umgefallen oder es droht ihnen dieses Schicksal bei zukünftigen Stürmen. Sie versperren dann Wege und landwirtschaftliche Flächen und mussten bereits beräumt werden. Jetzt wird die Biomasse zur Energieerzeugung genutzt.

Mehr zu diesem Thema gibt es in einem Artikel vom Nordkurier vom 04.01.2023:

https://www.nordkurier.de/anklam/mehr-weitblick-fuer-kiebitz-und-co-bei-bugewitz-0450905701.html

 

 

Zurück