Polder Mönkebude im Frühjahr 2021

Nachricht - Details:

Zweites Treffen der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe

Das zweite Arbeitstreffen der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe (PAG) fand am 22.10.2019in Bugewitz statt. Die betroffenen Behörden, Gemeinden, Wasserwirtschaftler, Jagd-, Bauern- und Naturschutzverbände konnten sich über den aktuellen Stand des Monitorings und der umgesetzten Maßnahmen informieren. Johannes Limberg stellte das Geohydrologische Gutachten für die Polder Rosenhagen, Bugewitz und Mönkebude vor.

In der Diskussion besprachen wir mögliche Umsetzungen zur Bewässerung der veränderten Torfböden in den Poldern in den Frühjahrsmonaten. Das ist unerlässlich für die Brutvogelhabitate. Bevor es aber mit den Planungen weitergeht, müssen erst die Projektflächen durch Landkauf oder -tausch gesichert werden.

Erste Erfolge wurde verzeichnet in den Projektgebieten Freesendorfer Wiesen and Mönkebude, wo mehr flügge Junge beobachtet werden könnten als in 2018. Das Aufstellen der mobilen Elektrozäune hatte vermutlich einen positiven Effekt für die Bruten.

Zurück