Polder Mönkebude im Frühjahr 2021

Nachricht - Details:

Wir starten in die Brutsaison 2022

Vielleicht sind Ihnen auch schon die vielen „Ufos“ oder „fliegenden Waschlappen“, wie die Kiebitze teils scherzhafterweise genannt werden, aufgefallen. Diese Spitznamen kommen durch ihren unverwechselbaren Ruf und ihre Art sich im Luftraum akrobatisch zu bewegen. Viele befinden sich noch auf dem Durchzug, aber die ersten suchen auch bei uns in den Gebieten geeignete Reviere und beginnen mit der Balz.

Grund genug mit dem Aufbau der Gelegeschutzzäune im Polder Mönkebude zu beginnen. So hatten wir tatkräftige Unterstützung durch Ehrenämtler und seitens der Naturparke „Am Stettiner Haff“ und „Insel Usedom“ und konnten insgesamt 4.300 m Zaun auf zwei Flächen stellen. Nun hoffen wir auf ausreichend Schutz vor Raubsäugern und eine erfolgreiche Brut sowie Aufzucht der Jungen in dieser Saison.

Zurück